top of page

Finde hier im  Test heraus, ob  auch du hochsensibel bist...

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als ich vor mehreren Jahren mit dem Begriff Hochsensibilität in Kontakt kam & wissen wollte, ob auch ich zu diesen 20% gehöre, die diese Charaktereigenschaft besitzt. 

Ich habe mehrere Tests durchgeführt, da ich zum einen mehrmals die Bestätigung benötigte & zum anderen persönlich keinen fand, der wirklich Aussage kräftig war.

Da ich diese Rückmeldung nun auch schon von diversen Frauen erhalten habe, die ich im 1:1 Coaching begleiten durfte, habe ich mir die Zeit genommen & anhand meines Wissens & diversen Quellen (u.a. von E. Aron) selbst ein Test erstellt.

 

Ich hoffe, dass dir dieser Test mehr Klarheit gibt & du dich anschliessend mehr Verstanden fühlst. Alles was du für diesen Test benötigst ist ein Stift, ein Blatt Papier & ca. 10 Minuten Zeit.

Viel Spass dabei. ;-)

Achtung: Bei diesem Test handelt es sich lediglich um eine Selbsteinschätzung. Es gibt keine Diagnose, denn nur Krankheiten können diagnostiziert werden. Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine Charaktereigenschaft.

Dieser Test beinhaltet 44 Aussagen. Notiere für die Aussagen folgende Punkte:

Trifft voll zu:                       4 Punkte

Trifft eher zu:                     3 Punkte

Trifft eher nicht zu:            2 Punkte

Trifft gar nicht zu:              1 Punkt

  1. Ich kann in Räumen & an Orten die Energie wahrnehmen und weiss innert kürzester Zeit, ob ich mich wohlfühle oder nicht.

  2. Der Umgang mit Menschen, insbesondere grosse Gruppen, kosten mich viel Energie.

  3. Ich reagiere stark auf Koffein & Alkohol.

  4. Zu starke oder schwache Reaktion auf Medikamente.

  5. Ich habe einen starken Geruchs- und/oder Geschmacks- und/oder Tastsinn.

  6. Ich reagiere sehr gut auf Alternativmedizin wie Homöopathie, Bachblütentherapie, Kinesiologie etc.

  7. Ich reagiere empfindlich auf grelles Licht und/oder bin Geräuschempfindlich (Kinderlärm, Sirenen von Rettungswagen, Maschinenlärm, Autos, Züge etc.)

  8. Musik und/oder Kunst berühren mich stark.

  9. Ich erkenne in einem System (z.B. in einer Firma) sofort, welche Veränderung es für eine Verbesserung benötigen würde.

  10. Gefühle & Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich.

  11. Ich besitze ein stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn.

  12. Kratzende und/oder enge Stoffe auf der Haut sind unangenehm, sowie Etiketten werden als störend empfunden & abgeschnitten.

  13. Ich kann nichts mit Smalltalk anfangen & auch mit Menschen die ich nicht kenne, möchte ich sinnvolle Gespräche führen.

  14. Ich hatte schon als Kind das Gefühl anders zu sein oder nicht in diese Welt zu passen.

  15. Ich besitze einen hohen Perfektionismus und versuche, Fehler zu vermeiden.

  16. Neue, unbekannte Situationen beunruhigen mich.

  17. Ich spüre, wenn das Gesagte von meinem Gegenüber nicht mit seinen Gefühlen übereinstimmt und/oder kann schlecht mit Lügen umgehen.

  18. Ich bin sehr kreativ und/und oder habe einen besonderen Zugang zu der Natur.

  19. Oft versuche ich über Leistung Liebe & Anerkennung zu erhalten. 

  20. Ich habe eine hohe Schmerzempfindsamkeit

  21. Ich bin Harmonieliebend und vermeide Konflikte.

  22. Mir ist wichtig, was andere von mir sagen oder denken.

  23. Ich bin oft geplagt von Gedankenkarussell, hinterfrage sehr vieles & eine Situation kann mich noch tagelang beschäftigen.

  24. Oft habe ich Angst Fehler zu machen, mich zu blamieren und/oder habe häufig Entscheidungsschwierigkeiten

  25. Filme in denen Gewaltszenen vorkommen, vermeide ich.

  26. Ich bin ideenreich, phantasievoll & visionär veranlagt.

  27. Mehrere gleichzeitig zu erledigende Aufgaben, sind für mich eine Herausforderung.

  28. Ich bin sehr nah am Wasser gebaut (z.B. bei emotionalen Filmen weinen)

  29. Ich bin sehr schreckhaft. 

  30. Grosse Einkaufszentren empfinde ich als unangenehm & bin schnell überreizt.

  31. Ich besitze eine starke Intuition, vertraue ihr jedoch zu wenig.

  32. Autofahren oder Bahnreisen überfordern mich oft, besonders in fremden Städten/Länder.

  33. Ich bin sehr emotional & habe zum Teil starke Gefühlsausbrüche.​​

  34. Oft ziehe ich mich zurück & suche die Stille um alle Reize zu verarbeiten.

  35. Ich habe ein sehr intensives Innenleben und /oder besitze eine höhere Erregbarkeit.

  36. Neigung zu Lebensmittelallergien, Reizdarm & Kontaktallergien

  37. Oft versuche ich mich anzupassen, damit ich dazu gehöre.

  38. Ich brauche einen konstanten Blutzucker & kann schlecht mit Hunger umgehen.

  39. Manchmal empfinde ich Weltschmerz, mache mir Sorgen um die Erde & die Menschen.

  40. Oft frage ich mich, was der Sinn des Lebens ist.

  41. Ich fühle eine tiefe Verbundenheit mit dem Leben & glaube an eine höhere Kraft (Universum, Engel, Schicksal, Karma etc.)

  42. Sobald ich unter Beobachtung bin oder eine Prüfung absolvieren muss, erziele ich ein schlechteres Ergebnis. 

  43. Ich bin sehr hilfsbereit, verantwortungsvoll & gewissenhaft.

  44. Ich kann schlecht Nein sagen, tendiere zu schlechtem Gewissen & Schuldgefühle.

44 - 88 Punkte  = nicht hochsensibel

Du bist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hochsensibel. Hast jetzt jedoch einen Einblick wie das Leben eines hochsensiblen Menschen aussieht & kannst allenfalls Freunde oder Partner/-in darin unterstützen. Danke, dass du dir diese Zeit für den Test genommen hast. 

89 - 123    Punkte = sensibel bis leicht hochsensibel

Du hast einige Fragen mit eher oder sogar voll zutreffend beantwortet und der Rest eher verneint. Es spricht dafür, dass du ein sensibler Mensch bist. Ob du wirklich zu den hochsensiblen Menschen gehörst, wird sich zeigen, wenn du dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Setze dich nicht unter Druck und lasse dir Zeit dafür. Reflektiere weiterhin dein Empfinden & deine Wahrnehmungen. 

124 - 148  Punkte  = leicht bis mittel  hochsensibel

Mir grosser Wahrscheinlichkeit gehörst du zu den leicht bis mittelstarken hochsensiblen Menschen, da du mit verschiedenen typischen Merkmalen der Hochsensibilität in Resonanz gegangen bist. 

Fange an, dich intensiv mit der Hochsensibilität auseinanderzusetzen, reflektiere dein Empfinden & Wahrnehmungen. Dies ist ganz wichtig für deine persönliche Weiterentwicklung. Lerne Grenzen zu setzen & sei im Alltag achtsam, was dich zur Reizüberflutung bringt und wann du Ruhe benötigst. So wirst du immer mehr lernen, die Hochsensibilität in deinem Leben zu integrieren, um anschliessend ein glücklicheres, leichteres, entspannteres & friedvolleres Leben zu führen.  

149 - 176   Punkte  = mittel   bis   ausgeprägt hochsensibel

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit gehörst du zu den mittestarken bis sehr ausgeprägten hochsensiblen Menschen. Du nimmst sehr viele Reize wahr, bist oft damit überfordert & es wird dir auch oft plötzlich alles zu viel. Das ist völlig normal. Denn du nimmst in einem gleichen Zeitraum wie ein anderer Mensch, viel mehr Eindrücke & die Reize intensiver wahr. Welche du anschliessend verarbeiten musst. 

Zum einen ist es sehr wichtig, dass du in deiner Sensitivität eine gute Balance zwischen deinen Empfindungen, Talenten & Belastbarkeitsgrenze findest. Du wirst nicht darum herum kommen, dich mit der Hochsensibilität auseinanderzusetzen & gewisse Anpassungen in deinem Leben vorzunehmen. Denn bekanntlich kann eine Charaktereigenschaft nicht einfach weggeschüttelt werden.;-)

Ebenfalls ist es ganz wichtig alte Glaubenssätze wie: "Ich passe nicht in diese Welt, was denken die anderen... etc." aufzulösen.

Und denk immer daran, du bist mit deiner Hochsensibilität nicht allein! Je mehr du dich damit beschäftigst & dich mit Gleichgesinnten austauscht, je mehr wirst du dich endlich verstanden fühlen. 

Gerne nehme ich dich an der Hand & wir gehen gemeinsam ein Stück von deinem Weg. Bis du anschliessend voller Vertrauen & innerer Stärke deinen Weg weiterbeschreiten kannst. 

bottom of page